Barbaras Projekte mit dem Inselschaf
– was hat sie sich dabei nur gedacht!?

Portrait von Barbara

Hoi zäme, Barbara aus Züri hier!
Mit der Häkelnadel immer in Reichweite, konnte ich es einfach nicht lassen und habe die Inselschaf-Wolle für eine Auswahl von interessanten Projekten verwendet. Mit ihrer außergewöhnlichen Haptik und der gemütlichen Farbpalette macht es einfach wahnsinnig Spaß mit Formen und Mustern zu experimentieren und dem Alltag ein wenig mehr Inselschaf zu verleihen. Ich bin leidenschaftlich Mutter, Handarbeiterin und Modedesignerin aus Zürich und werde euch ab sofort das ein oder andere Mal meine verspielten Kreationen präsentieren – und freue mich darauf, euch inspirieren und begeistern zu können!

Tablet- und Handyhülle

Tablethülle mit Reissverschluss

Diese Hülle sollte schön dick werden, damit sie sicheren Schutz fürs Tablet garantiert. Irgendwo hatte ich von diesen Reliefstäbchen gelesen…. Die Anleitung hat mich aber halb verrückt gemacht. Das ging einfach nicht in meinen Kopf. Erst nach einer Pause kam dann die Idee und der Knoten hat sich gelöst. Das Gefluche und Gemurkse hat sich gelohnt: das Muster passt perfekt und die Hülle hält, was sie verspricht.
Ich habe lange überlegt, was für ein Verschluss am Besten wäre. Der Rundum-Reissverschluss hat mich am Schluss überzeugt.

Handyhülle 2.0

Handyhülle und Aufladestation Version 2.0

Voilà. Die Handyhülle mit Platz nach oben und Knopfverschluss. Lustig wie der Riesenknopf die Hülle winzig aussehen lässt. Wer würde denken, dass da ein iPhone X drin Platz hat. Das macht das Hirn. Nicht die Hülle ist klein, der Knopf ist gross. Der muss so gross sein, weil das Loch so breit ist wie der Stecker. Dieser Knopf ist ein Vintage-Modell aus Holz. Wunderschön. War in meiner Sammlung.

Graues Kissen und Wolle
Graues Kissen auf Liegestuhl

Kissenhülle grau

Ein einfaches Muster, das Freude macht. Die Wolle hab ich doppelt genommen und im Kreis oder besser gesagt, im Quadrat herum gehäkelt. Wenn man nämlich die Aufnehmer immer in den vier Ecken macht, entsteht aus dem Kreis ein Quadrat. Auch wenn es einfarbig gar nicht danach aussieht ist es doch ein Granny Square.

Granny Squares Tasche
Granny Squares Tasche

Granny Square Blumenshopper

Hier wollte ich die Grannies mal Ton-in-Ton versuchen. Es blieb dann aber doch nicht bei Sanddorn und natur, es kam ganz von selber immer wieder eine Farbe dazu. Das passiert halt, wenn die Töne so gut zueinander passen. (Bild rechts)

Granny Square Frühlingsshopper

Das ist die fröhliche Frühlingsversion des Granny Square Shoppers. (Bild links)
Welche gefällt euch besser?

Tasche mit Farbverlauf

Tasche mit Farbverlauf, wir nenne ihn auch gerne Watt-Shopper 

Ah, das hat Spass gemacht. Ich war so begeistert von den Farbtönen, dass ich sie immer wieder in neuen Variationen aneinandergereiht habe. So kam ich auf die Idee mit dem Farbverlauf. Die Farben des Watts von den Dünen über den Sandstrand, bis hin zum Wattenmeer selbst, ist alles in dieser Tasche zu finden. Die Tasche ist mit drei Fäden und Häklein 7 gearbeitet. Ich hatte von jeder Farbe einen Knäuel, darum habe ich jeweils aus der Mitte den Endfaden herausgezogen und den gleichen Knäuel mit Anfang und Ende abgehäkelt. Dazu den 3. Faden von der nächsten Farbe. Nach ein paar Reihen habe ich dann einfach einen Faden durch die nächste Farbe ersetzt. Vernäht habe ich nur die 3 Anfangs- und Endfäden.

Einkaufsnetz aus Wolle

Netzshopper

Dies ist eine „make me take me“ Tasche von der Initiative Handarbeit. Die Anleitung gibts kostenlos unter: initiative-handarbeit.de Sie braucht ganz genau einen Knäuel. (Wenn man so häkelt wie ich… Häkelnadel Nr. 4)

Kleiner Teppich

Kleiner Teppich

Das sollte ein Kuschelteppich für unsere Katze werden. Sie mag die Schafwolle sehr und will mir immer helfen, wenn ich häkle. Sie setzt sich dann mitten auf meine Arbeit und schnurrt oder zerzaust mir die Knäuel. Darum kriegt sie jetzt ihren ganz eigenen Schafwollschlafplatz. Dieser Teppich würde sich auch im Badezimmer gut machen. Wolle ist selbstreinigend und kann bis zu 30 % seines Eigengewichts an Wasser aufnehmen, ohne sich feucht anzufühlen.

Granny Squares Kissen

Granny Squares Sitzkissen

Das war das erste, das ich ausprobiert habe. Die mährle Farbpalette ist so unglaublich schön, dass ich gleich alle Farben aufs Mal verarbeiten wollte. Das geht mit den Grannys und macht so Spass! Da hat mich nicht mal die Fädenvernäherei mehr gestört, ihr kennt das bestimmt. Ich habe einfach planlos angefangen und mich an den Farben gefreut. Bald hatte ich so eine Blume: das Mittelteil und 6 Blütenblätter. Ein rundes Kissen hab ich gedacht, aber was mach ich mit den Lücken zwischen den Blütenblättern? Also hab ich ein fertiges Teil in die Lücke gelegt und geschaut, wieviel ich häkeln muss um die Lücke zu füllen und dann so, dass es die Lücke auf der Rückseite auch grad füllt. Das hat wunderbar geklappt.

Granny Squares Kissen

Granny Square Kissen

Eine weitere Version der schönen Sechsecke. Ich glaube, die Variationen erschöpfen sich nie. Die Herausforderung liegt in den schmalen Seiten und den Ecken des Kissens. Da mussten plötzlich Vierecke her und sogar zwei Dreiecke.

— Barbara Anliker

Text: © Barbara Anliker
Fotos: © graphik-pool / creading