Der Trend um die

Granny Squares

Es ist Frühling und es wird bunt in der mährle-Community. Denn bei uns dreht sich diese Woche alles um Granny Squares und ihre vielfältigen Möglichkeiten, diese zu wunderbaren und einzigartigen Projekten umzusetzen. Für alle Anfänger unter uns beginnen wir zunächst aber mal ganz von vorn.

Granny Squares? Was ist denn das!?

Bei Granny Squares handelt es sich um meist kunterbunte, quadratisch gehäkelte Vierecke – die Squares -, welche anschließend mit weiteren Quadraten zu einer Decke, einer tollen Tasche oder diversen Kleidungsstücken zusammengefügt werden. Und so begann alles: In der Nachkriegszeit der 50er und 60er Jahre war Wolle knapp. Jeder kleine Rest wurde kostbar aufbewahrt und weiterverwertet. Um Wolle einzusparen, entstanden etwa Ende der 60er Jahre die Granny Squares.

Ihre modischen Trendstatus erlangten sie in den 70er Jahren – je bunter und schriller, desto beliebter. Wer diese Zeit miterlebt hat kennt noch die wunderschönen Patchwork-Decken oder aber auch die Westen, Umhänge und sogar Hüte die einem das ein oder andere Mal auch zum Tragen aufgezwungen wurden.

Diese Kunst den 70er-Jahren, in denen man schon gerne kreative Kleidung aus Vierecken herstellte, erlebt heute ein waschechtes Revival. Heute gibt es wahre Fangemeinden, die laufend neue Kreationen entwickeln.

Was benötige ich für Granny Squares?

Ursprünglich wurden hauptsächlich Wollreste verwendet, welche eine gute Verwendungsmöglichkeit für die Herstellung dafür darstellten. Heute kaufen die Handarbeitsfans meist die Wolle um ihrem eigenen Geschmack zu folgen oder das passende Heimtextil zu erstellen. Um frustfrei arbeiten zu können sollte man immer Wolle aus ähnlichem Material und gleicher Fadenstärke und die dementsprechend passende Häkelnadel verwenden.

Los geht’s! So häkelst du Granny Squares:

Das tolle an der Herstellung von Granny Squares ist die Wiederholung der vielen kleinen Motive: schnell stellen sich Erfolgserlebnisse ein es lässt sich eine Anzahl ganz nach Lust und Laune, oder Projekt herstellen. Dinge wie das Warten auf einen Arzttermin, oder öde Onlinemeetings (bitte nicht verraten), werden so zu deiner ganz persönlichen Auszeit.

Wie viele Eltern wohl dieses Jahr neben dem Homeschooling ihrer Kinder das Granny Square Häkeln angefangen haben? Die traditionellen Häkelquadrate werden aus einer Kombination aus Luftmaschen und Stäbchen, von der Mitte heraus gehäkelt. Meist verwendet man hierfür 4 Farbreihen. Entgegen dem Namen Square, der Viereck bedeutet, werden heute auch gerne achteckige, dreieckige und sogar runde Modelle zu tollen Ideen umgesetzt.

So gibt es auch Varianten mit aufgehäkelten Blumen, Blüten und Sternen oder aufgestickten Mustern. Der Kreativität ist somit freien Lauf gelassen und man kann sich ganz kunterbunt entfalten. Wem das dann doch zu schräg wird greift auf altbewährte Muster zurück.

mährle für dich:

Wir haben euch eine Vielzahl an tollen Inspirationen aus unserer Inselschaf Wolle hergestellt. Vom Untersetzer, über eine Homeoffice-Kniedecke bis hin zur Tasche im Flower-Power-Stil ist alles vertreten.

Stöber gerne auf unserer Kreativweide nach einer passenden Anleitung – oder du nimmst die Maschen in die eigene Hand und lässt dich ganz von deiner Vorstellungskraft leiten. So oder so, wir wollen unbedingt sehen, was du aus unserer Wolle zauberst! Werde Teil unserer Community und zeige uns auch deine Granny Square-Projekte: sende uns eine Mail mit deinem Projektfoto und deinem Namen, oder verlinke uns auf den gängigen Social Media Kanälen! Gerne präsentieren wir deine Ergebnisse unserer gesamten Community und inspirieren einander gegenseitig.

Als ganz besonderes Highlight kannst du uns am 22.03.2021 um 19 Uhr bei unserem Instagram Granny Square Live-Workshop begleiten und dir von unserer Designerin „Barbara“ die ersten Herstellungsschritte der Granny Squares beibringen lassen. Wir freuen uns auf dich und stellen anschließend auch die Anleitung als Video zur Verfügung.

— Dagmar Fresenius

Designerinnen der gezeigten Stücke: © Barbara Anliker, Dagmar Fresenius
Text: © Dagmar Fresenius
Fotos: © creading, graphik-pool