Die Wolle unseres

Inselschafs

Kunterbunte Wiesen und kleine, gemütliche Siedlungen, umringt von grün bewachsenen Deichen. Eine raue Meeresbrise, die Wellen auf die endlosen Sandstrände treibt. Vereinzelte Menschen, die den Tag an der Meeresluft genießen; in der Ferne eine Schafsherde, die über die Felder zieht. Das ist Föhr. Die Heimat unserer Inselschaf-Wolle, die inzwischen in Familie Petersens Hofladen und unserem Online-Shop eingetroffen ist!  Der erste Eindruck der Wolle ist geprägt von der sehr ausufernden Farbpalette.

So fühlen wir uns direkt zurückversetzt an die langen Strände, die traumhaften Leuchtturmausblicke und geselligen Abende am Strand.

Neben satten Farbtönen finden sich hier auch sensible Pastelltöne wieder. Die Auswahl repräsentiert unser Erlebnis auf Föhr, sorgsam aufeinander abgestimmt lassen sich sowohl die einzigartige Flora und Siedlungskulisse der Insel wiedererkennen, während gleichzeitig auch der „Föhrer Vita“ Tribut gezollt wird. Eine Wolle, die in jeglichen Aspekten von dem Inselcharme Föhrs beeinflusst wird – auch in ihrer Färbung.

Wenn man sich dann endlich für eine Farbe entschieden hat und nach dem Knäuel greift, könnte man im ersten Moment gar stutzig werden! Ungewohnt rau und doch geschmeidig, so ruppig wie man sich vielleicht den regnerischen Nachmittag an der Nordseeküste vorstellen würde! Ein haptisches Abenteuer, das sich da in euren Händen abspielt und eine Textur, die sich ganz besonders für Heimtextilien und Klamotten zum „Drüberziehen“ eignet und dabei hilft, auch die kühleren Temperaturen abzuwehren – genau so, wie bei unseren Vierbeinern. Während sich die Wolle noch am Tier befindet, ist sie als Träger für bis zu fünfundzwanzigtausend Samen verschiedenster Art Hauptverantwortliche für den Artenerhaltung auf der Insel Föhr. Aber auch in geschorener und verarbeiteter Form verliert sie ihren praktischen Nutzen nicht. Der natürliche Rohstoff Wolle ist antistatisch, schlecht brennbar und mit unserer nachhaltigen Färbemethode besonders ökologisch wertvoll. So kann man die ersten und nächsten Häkelversuche mit gänzlich gutem Gewissen genießen! Und durch die (bis zu einem gewissen Grad) selbstreinigende Eigenschaft der Wolle, ist sie auch super pflegeleicht und rundum ein feel good-Produkt!

Ob eure ersten Häkel- und Strickerzeugnisse mit unserer Inselschafwolle nun von Föhr inspiriert sind, oder euch die inspirierende Farbpalette in ganz andere kreative Gefilde verschlägt – wir wollen sie sehen! Teile deine Ergebnisse mit der mährle-Community, lasst uns gemeinsam entwerfen, handwerken und einfach Spaß haben. Wir freuen uns sehr darauf, euch auf diese Reise mitzunehmen. Kommt mit!

Solltet ihr noch Impulse für euren nächsten Urlaub brauchen, stattet doch Familie Petersen und ihren Schafen einen Besuch im Hofladen auf Föhr ab und erlebt hautnah die Herkunft unserer Wolle. Könnt ihr es gar nicht abwarten, endlich ein Knäuel des Inselschafs in die Finger zu bekommen, habt ihr auch die Möglichkeit unseren Online-Shop zu besuchen.

— Dagmar Fresenius

Text: © Dagmar Fresenius
Fotos: © Elsner / graphik-pool