Hauptstadtschaf

KNUT KUCZNIK AND HIS GREAT FREEDOM.

The herd of the capital sheep line is the result of a close relationship between innovation and tradition. Since its birth in 1997, it underwent a lively evolution in order to represent the most pleasant and fair work for both man, nature and animals.

“SPECIES” THAT STAND OUT.

While nowadays there is often a focus on mass instead of class when it comes to animal husbandry in general, I have returned to the roots of shepherding with my flock. This means that it was carefully considered which sheep breed can graze the local landscapes most efficiently, how many animals are really necessary for this and which framework conditions must be given in order to be able to work with nature.

And so today, during the summer months, we care for 110 hectares of fenland and 60 hectares of dry grassland in the nature reserves “Wegendorfer Mühlenfließ”, “Neuenhagener Mühlenfließ” and “Langes Elsenfließ”. Sensitive areas that demand a great deal of knowledge, caution and energy in order to be grazed appropriately and sustainably.

Anyone who has carefully studied the pictures of my herd will have quickly noticed that among my German black-headed meat sheep there are a few “conspecifics” that stand out from the crowd – water buffalo! I would describe them as the “experimental-innovative” factor of my flock, because in addition to their calm, peaceful disposition, they not only bring a positive mood to the flock, but also complement the sheep perfectly in the work itself. The local countryside is partly very wet, interspersed with fens – there we sometimes encounter conditions that simply do not meet the optimal requirements of my sheep. That’s why my water buffalo graze these critical areas. An experiment that I can now say has been more than successful. I believe that as long as one respects tradition in shepherding and benefits from the knowledge accumulated over the centuries, there is still room to dare to do new things that simply would not have been possible in the past. Innovation is good for the profession, and it is very close to my heart. This is one of the reasons why I am constantly involved with my herd in campaigns to preserve this profession, which is steeped in history and close to nature.

— Knut Kucznik

Characteristics of our „HAUPTSTADTSCHAF“

Undergrowth within
the fens around Berlin

A cold and moderate climate

A thriving flora in
the wetlands

Uniform white fur
perfect for spinning

THE ADVENTURE OF OUR WOOL

sheep-shearing
spinning mill

Our wool is currently being dyed!

Our wool is currently being dyed!

The wool is sheared, the yarn is spun…be excited!

Mährles heroes
– Knut Kucznik

Hauptstadtschaf

KNUT KUCZNIK UND SEINE GROSSE FREIHEIT.

Die Herde der Hauptstadtschaflinie ist das Ergebnis einer engen Beziehung zwischen Innovation und Tradition. Seit ihrer Entstehung 1997 machte sie eine rege Entwicklung durch um sowohl für Mensch, als auch für Natur und Tier eine möglichst angenehme und faire Arbeit darzustellen.

„Artgenossen“, die hervorstechen.

Während heutzutage häufig auf Masse statt auf Klasse gesetzt wird, wenn es um Tierhaltung generell geht, bin ich mit meiner Herde zu den Wurzeln der Schäferei zurückgekehrt. Das bedeutet, dass genau überlegt wurde, welche Schafsrasse am effizientesten die hiesigen Landschaften beweiden kann, wie viele Tiere dafür wirklich notwendig sind und welche Rahmenbedingungen gegeben sein müssen um mit der Natur arbeiten zu können.
Und so pflegen wir heute in den Sommermonaten ganze 110 Hektar Niedermoorfläche und 60 Hektar Trockenrasen in den Naturschutzgebieten „Wegendorfer Mühlenfließ“, „Neuenhagener Mühlenfließ“ und „Langes Elsenfließ“. Empfindliche Gebiete, die viel Kenntnis, Vorsicht und Energie  abverlangen, um angemessen nachhaltig beweidet zu werden.

Wer aufmerksam die Bilder meiner Herde studiert hat wird schnell bemerkt haben, dass sich unter meinen deutschen schwarzköpfigen Fleischschafen ein paar „Artgenossen“ befinden, die aus der Masse herausstechen – Wasserbüffel! Sie würde ich als den „experimentell-innovativen“ Faktor meiner Herde bezeichnen, da sie neben ihrem ruhigen, friedvollen Gemüt nicht nur eine positive Grundstimmung in die Herde mitbringen, sondern sich auch in der Arbeit selbst hervorragend mit den Schafen ergänzen. Das hiesige Umland ist teilweise sehr feucht, durchzogen mit Niedermooren – da stoßen wir teilweise auf Bedingungen, die schlicht nicht den optimalen Anforderungen meiner Schafe entsprechen. Deshalb beweiden meine Wasserbüffel diese kritischen Stellen. Ein Experiment, von dem ich inzwischen behaupten kann, dass es mehr als geglückt ist. Ich glaube, solange man Tradition in der Schäferei respektiert und von dem über die Jahrhunderte angesammelten Wissen profitiert, ist auch heute noch Platz dafür, neue Dinge zu wagen, die früher so schlicht und ergreifend nicht möglich gewesen wären. Innovation tut dem Beruf gut, und dieser liegt mir sehr am Herzen. Ein Grund dafür, wieso ich mich mit meiner Herde konstant an Aktionen zum Erhalt dieses geschichtsträchtigen und naturverbundenen Berufs beteilige.

— Knut Kucznik

Eigenschaften unserer „HAUPTSTADTSCHAFS“

Dicht bewachsene Felder
direkt am Deich

Gleichmäßiges, weißes Fell
perfekt zum Spinnen

Raues Nordseewetter mit
bis zu 130 Regentagen

Reichhaltige Felder mit
enormer Artenvielfalt

Das Abenteuer unserer Wolle

Maehrle Wolle Liveticker Faerberei
Maehrle Wolle Liveticker Hauptlager
maehrle-wolle-liveticker-hofladen-onlineshop

Unsere glücklichen Vierbeiner sind mitten in der Schafschur.

Unsere glücklichen Vierbeiner sind mitten in der Schafschur.

DIE WOLLE WIRD GESCHOREN, DAS GARN GESPONNEN… SEI GESPANNT!

mährles Helden
– Knut Kucznik

LERNE UNSERE
HELDEN KENNEN