mährles Team

– Claudia Freiss

Ja, wie das Leben manchmal so spielt!
Nach meinem ersten größeren Verkaufsabschluss bei dem Föhrer Geschäft wollflur von Gaby Brandt verließ ich (Dagmar) überglücklich den Laden und ließ meinen Schaukasten mit den 21 Inselschafknäueln auf dem Tresen stehen.

Dabei wusste ich noch gar nicht, zu welcher Begegnung das noch führen sollte!

Kurz danach betrat Claudia – ihrerseits absolute Wollfanatikerin – den Laden und sah meine Wolle. Da sie ab und an die Urlaubsvertretung von Gaby machte, durfte sie auch gleich ein paar der Knäuel wieder mitnehmen und Zuhause ausprobieren.
Schon kurz darauf erhielt ich über instagram eine begeisterte Nachricht von ihr: direkt kamen wir in’s Gespräch und Claudia wurde eine meiner ersten Followerinnen! Als ich Steffi (meine Grafikdesignerin) davon erzählte war uns direkt klar: so viel Leidenschaft gehört mit in’s Boot.

Bei weiteren Gesprächen fiel schnell auf: Claudia und ich waren wie zwei Puzzlestücke, die genau zusammen passten. Kein vorsichtiges Beschnuppern, keine unnötigen Höflichkeitsfloskeln … nur eine gemeinsame Wellenlänge und reger Austausch von Ideen über Whatsapp, Mail und Telefon – manchmal zu den wirklich unmöglichsten Tages- und Nachtzeiten.
Claudia selbst ist ein wahres Multitalent: Designerin, Grafikerin, Marketingexpertin, selbst Unternehmerin und leidenschaftliche Handarbeiterin. Entsprechend viele Impulse sprudeln zu jedem gegebenen Zeitpunkt aus ihr heraus und mit ihrer Erfahrung und den oft um die ein oder andere Ecke gedachten Ideen, schafft sie es immer wieder, mich einfach nur zu begeistern: so entsteht quasi über Nacht ein Blog, eine mit Aquarellfarben konzipierte Farbpalette für eine Garnlinie, oder traumhafte Strickpullover. So ganz nebenbei erzählt sie dabei Anekdoten aus ihrer Zeit im Wollbusiness. Wow.

Ganz bewusst nimmt sie sich auch die Zeit, andere an diesem scheinbar unerschöpflichen Quell an Erfahrung teilhaben zu lassen: Unter frauvonstrick.de bloggt sie inzwischen wieder und engagiert sich live beispielsweise als Veranstalterin des Wollfestes Guntersblum, oder veranstaltet Strickreisen, so wie Strick- und Färbekurse.

Nach wie vor bin ich wahnsinnig glücklich, sie als Strickdesignerin für mährle gewonnen zu haben; Claudia fühlt unsere Marke, liebt die Wolle und ergänzt unser Repertoire mit ihren dezenten, unaufdringlichen aber raffinierten Designs und ihrem unschlagbaren Händchen für Farben und Muster.

Darüber hinaus habe ich auch den ganz persönlichen Vorteil, ihre Designs direkt auf meine Größe gefertigt zu bekommen und sie ganz stolz der Welt präsentieren zu dürfen. Jeder neue Impuls, jedes neue Design ist eine große Überraschung und ich kann die Nächste gar nicht mehr abwarten. Danke, Claudia!

Ihr braucht mehr Claudia in eurem Leben? Abgesehen von ihrem aktiven Blog betreut sie als frauvonstrick auch die mährle-Gruppe auf ravelry und freut sich auf gute Gespräche mit euch rund um das Thema Wolle!

— Dagmar Fresenius

Text: © Dagmar Fresenius
Fotos: © Corinne van den Broek