mährles Team

– Steffi Elsner

Von Beginn an meine Weggefährtin. Das ist Steffi für mich. Für mich und für mährle. Jemand ganz Besonderes. Sie gibt diesem Wirrwarr von Ideen, das ich in meinem Kopf habe und kaum mit Sprache oder Bildern ausdrücken kann, Gestalt.

Nur durch ihre wundervollen Texte, Bilder und Gestaltungselemente macht sie mährle zu mehr als einer Idee, zu etwas Greifbarem.

Eigentlich ist es unglaublich, dass wir uns überhaupt gefunden haben. Meine Suche nach einer Agentur hatte eigentlich in Berlin begonnen: ich war mir sicher, hier direkt an der Quelle von aktuellem und trendbewusstem Online-Marketing zu sitzen. Meine Google-Suche hat mich dann aber dank Steffis SEO-Künsten nicht durch Berlin, sondern an die andere Seite Deutschlands, direkt zu ihrer Werbeagentur graphik-pool geführt. Einfallsreich, menschlich und familiär präsentiert sich ihre Agentur im Netz – Grund genug, da mal genauer nachzufragen! … und jetzt, da lachen wir über meine zaghafte Anfrage für eine Logokonzeption und einer Banderole für meine Wolle.

Unzählige konstruktive Meetings und gute Gespräche später sind wir längst keine Geschäftspartner mehr, sondern Freunde. Freunde, die die Berührungspunkte erst finden mussten. Selber gibt sie zu, zu Beginn so gar nicht im Thema Wolle und Handarbeit dringesteckt zu sein. Aber sie wollte verstehen. Sie wollte kein oberflächliches Fließbandlogo erstellen und hörte sich deshalb meine stundenlangen Stories und Ideen an, recherchierte selbst Tag und Nacht, tastete sich in die Wollcommunity vor und wühlte sich durch üppige Handyfotogalerien, die – wie ich heute weiß – wohl alle in einem viel zu weiten Winkel geschossen wurden. 😉
Kurz gesagt: mährle und sein visueller Auftritt waren Steffi wichtig. Das merkte ich von Sekunde 1 an und musste seitdem nicht einen Moment lang daran zweifeln. Das Ergebnis war eine Grafik, von der ich wusste: das ist mährle. Genau das. Der stete Wasserfall an Ideen riss danach aber nicht ab. Steffi hat Ideen. Immer und überall. Ideen, bei denen ich auf Anhieb weiß: „ … und genau so machen wir das!“

Und um ganz nah an der Thematik zu sein hat sie sich auch die Zeit genommen, mit ihrer Familie zu unseren Schäferhelden zu reisen;  nicht nur, um unsere Linien fotografisch festzuhalten, sondern um auch den ganz menschlichen (und tierischen!) Aspekt erleben, einfangen und vermitteln zu können. Ja, Steffi ist immer auf Achse, stetig auf der Suche nach neuen Impulsen und das merkt man ihr und ihrer Arbeit an. Steffi ist eine wahre Heldin für mich, ich bewundere sie sehr. Warum? Na, in so jungen Jahren (sie gründete mit 21 Jahren vor 15 Jahren) auf sich selbst zu hören und zu wissen, was man will und was man kann: das ist bemerkenswert. Eine Agentur aufzubauen, Mitarbeitende zu führen, nebenbei noch eine Familie zu gründen und ihren Mann Christian für ihr Unternehmen zu gewinnen, braucht viel Mut und Selbstvertrauen und ist ein Kunststück, das enormen Respekt verdient. Sie ist eine Bestärkung und ein Vorbild für alle, die ihre Berufung fühlen, Träume haben – aber noch zweifeln.

Bei ihr fühle ich mich aufgehoben, auch in schwierigen Zeiten (Gründung im Coronajahr, es hätte einfacher sein können). Egal ob per Zoom, Whatsapp, oder direkt in der Agentur schafft sie eine Atmosphäre der Kreativität. Und während sie ein unschlagbares Kuchenbuffet auffährt, sind unsere Termine nicht vom stumpfen Durchgehen von Listen und Abhaken von Aufgaben geprägt, sondern von Kreativität: Über die Marke sprechen, die Welt der Marke explorieren und dann am Ende die nächsten Schritte definieren. Das perfekte Zusammenspiel aus freiheitlichem Denken und fokussiertem Planen: so kommen wir auf Dinge, die auf keiner Liste für den Aufbau einer Markenwelt stehen. Wir bauen gemeinsam die Welt von mährle, ganz organisch, natürlich und mit enorm viel Gefühl und Herz. Mit Steffi habe ich eine Partnerin an meiner Seite, die ich mir nicht besser vorstellen kann. Danke Steffi, tausend Dank!

Wenn ihr euch selbst von Steffis Arbeit überzeugen wollt, könnt ihr das gerne über Ihre Homepage machen!

— Dagmar Fresenius

Text: © Dagmar Fresenius
Fotos: © Elsner / graphik-pool