Schafwollzentrum Ötztal
– unsere Rohwolle geht baden

Begleitet von einem kühlen, aber sonnigen Morgen machen wir uns auf den Weg ins Ötztal. Heute heißt es mal wieder hautnah die einzelnen Schritte unserer Wollproduktion mitzuerleben. So schauen wir gespannt auch hinter die Kulissen der Wollwäscherei. Immer wieder aufregend, aber doch auch selbstverständlich, denn schließlich produzieren wir nicht irgendein Produkt, sondern eins das uns am Herzen liegt.

Mit Menschen, ihren Eigenheiten und Ihren Geschichten.

Die Wäscherei befindet sich direkt an einem Nebenfluss der Ötztaler Ache. Der Standort könnte nicht besser sein, denn durch das kalkfreie Wasser in der Umgebung muss nur sehr wenig Waschmittel verwendet werden, wie wir von Geschäftsführer Herr Regensburger Senior gleich nach seinem herzlichen Empfang erfahren. Und schon sind wir mittendrin im Fachwissen und der Produktion. Tirol macht ca. ein Drittel der österreichischen Schafwolle aus, sodass die Wolle direkt regional weiterverarbeitet werden kann.

Es gibt für uns in Deutschland kaum eine Möglichkeit die Wolle in der Nähe waschen zu lassen. Grund hierfür war die aussterbende Textilverarbeitung in Deutschland und Österreich. Doch mit der Eröffnung der Wäscherei im Ötztal änderte sich dies. Größtenteils wird hier die Wolle von den Tiroler Berg- und Steinschafen gewaschen, die im Ötztal ihren Sommer auf der Weide bei bis zu 3000 Meter Höhe verbringen.
Heute wird in der Wäscherei jedoch unsere Wolle gewaschen. Dabei kommt die hauseigene Wollwaschanlage zum Einsatz, die Tradition beweist. Die Maschine wurde seit 1998 kaum verändert und wird mittlerweile von der nachkommenden Generation bedient. Durch die Maschine werden Unreinheiten beseitigt und der natürliche Fettgehalt reduziert. Zuerst wird gekämmt, dann werden zwei Bäder genommen und zum Schluss wird die Wolle getrocknet. Durch ein riesiges Rohr gelangt sie dann per Luftsog in den großen Auffangbehälter.
Doch bevor du Zuhause kreativ werden kannst, reist die Wolle von mährle weiter und wird zu einem Garn gesponnen.

Du hast bereits die ersten Ideen im Kopf? Einen Moment Geduld brauchst du noch, jetzt wird es bunt… denn nach der Spinnerei geht es für unsere Wolle weiter in die Färberei nach Hirschhorn in Hessen. Dort wird die Wolle mithilfe moderner Maschinen umweltfreundlich gefärbt. Denn wir von mährle möchten, dass jeder die Farbe findet, die zu ihm passt. Jede unserer Farben ist an die Natur angelehnt, sodass auch du ein Glück Natur in den eigenen vier Wänden hast.

Oder auch eine Erinnerung an die Nordsee, die schwäbische Alb oder der Rhön, wo auch immer du im Urlaub oder Zuhause bist. Denn ebenso vielseitig wie unsere Kunden und die Endprodukte der Wolle, ist auch die Wolle selbst. Sie kommt direkt aus der Natur, brennt nicht, neutralisiert Gerüche und ist allergenfrei. Ein kleines Wunder der Natur eben, das durch unsere Leidenschaft und eure Ideen zu etwas ganz Besonderem wird!

— Steffi Elsner

Text: © Steffi Elsner
Fotos: © Steffi Elsner / graphik-pool