Die Textilfärberei Hirschhorn
– Leidenschaft und Expertise

Ein Projekt wie mährle lässt sich nicht alleine stemmen. Logistik, Beschaffung der Wolle und mehrfache Weiterverarbeitungsschritte … egal wie motiviert man ist, man braucht Gleichgesinnte um ein rundum durchdachtes Knäuel herzustellen! Einer von ihnen war schon früh im Entstehungsprozess beteiligt: Michael Thierling, Geschäftsführer der Textilfärberei Hirschhorn in Hessen und sein Team. Seine traditionsreiche Färberei ist Mitglied der Umweltalianz Hessen, was damals der Auslöser für die erste Kontaktaufnahme war.

Zu diesem Zeitpunkt hätte ich niemals erwartet, wie enorm Herr Thierling durch seine Expertise und kompetente Beratung die Geschichte von mährle prägen wird.

Nach dem ersten Besuch in der Textilfärberei, folgten unzählige Gespräche über mögliche Färbungen und Wickelarten. Besonders wichtig war es mir von Anfang an, auch hier auf eine nachhaltige Produktion zu achten – zieht sich dieses Konzept nicht durch alle Arbeitsschritte durch, macht es gar keinen Sinn erst damit anzufangen. Ein weiterer Grund, warum Herr Thierling und seine Mitarbeiter einen gigantischen Stützpfeiler von mährle bilden:

Hier wird nach dem Öko-Tex Standard 100 gearbeitet – das ist das weltweit bekannteste Kennzeichen für schadstoffgeprüfte Textilien. Gleichzeitig versucht man nicht auf Biegen und Brechen, möglichst viele Arbeitsschritte zu automatisieren (was oft zum Nachteil der Qualität des Endprodukts geschieht). In buchstäblich jedem Arbeitsschritt der Färberei steht der Mensch im Mittelpunkt. Vom Vorbereiten des Garns, über die Färbung selbst, bis hin zum Anbringen der Banderolen um das Wollknäuel: das geschieht von Menschenhand. Der Rohstoff wird mit viel Liebe und Sorgfalt weiterverarbeitet; bis hin zum fertigen Endprodukt, das seinen Weg in eure Wohnzimmer findet. Wertschätzung nennt man das. Einerseits gegenüber der Wolle selbst, andererseits aber natürlich auch dem Menschen gegenüber. Hier ist man keine Nummer, sondern Partner auf Augenhöhe.

Die bunten und fein abgestimmten Farbtöne, Verläufe und Muster sind das Ergebnis unserer motivierten Zusammenarbeit. Mit Herrn Thierlings jahrelanger Erfahrung konnte er meine Wünsche und Anforderungen gezielt umsetzen und mir sogar Dinge vorschlagen, von denen ich zwar bis dato nicht wusste, dass ich sie will – danach aber nicht mehr ohne sie produzieren wollte.

Die charmanten Färbungen sind jede für sich einzigartig, ein Knäuel als Unikat. Die Lebenswelt der Schäfer und ihrer Herde fangen sie ein; halte ich die Wolle in den Händen, fühle ich mich direkt zurückkatapultiert auf meine Reise durch Deutschland; vom zugigen Norden, bis in den dicht bewaldeten Süden.

Und wenn ich so über unsere Zusammenarbeit nachdenke wird mir wieder bewusst, wie wichtig Gleichgesinnte sind. Die richtigen Leute zu finden, ist das Beste was einem solchen Projekt passieren kann – oder muss.

Menschen, die die gleichen Werte teilen und Tag für Tag genauso viel Leidenschaft beweisen wie man selbst. Da fühlt man sich gut aufgehoben und verstanden.
Ihr dürft euch also gerne weiterhin auf hochqualitative und nachhaltige Farbexperimente freuen! In diesem Sinne, vielen Dank, Herr Thierling. Auf bald!

Na, Interesse geweckt? Noch mehr Infos über das Handwerk von Herr Thierling erhaltet Ihr auf der Homepage der Textilfärberei Hirschhorn!

— Dagmar Fresenius

Text: © Dagmar Fresenius
Fotos: © Elsner // graphik-pool