Albschaf

SEVEN GENERATIONS OF ALB CARE BY HERTLERS’ SHEEP!

In the spring, summer and fall months, my six hundred sheep are on the move throughout the Swabian Alb. They graze our fresh valley meadows and the extremely herb-rich juniper heaths. By the way, their occurrence, which is unique and protected throughout Europe, is thanks to our four-legged landscape gardeners. Apart from that, besides the rare gentian, numerous orchid species bloom, which are typical for the Filsalb like bushes, hedges, oak and beech forests.
Just as typical for our region as flora and fauna, is also the image of the shepherd with his flock. For centuries, our profession has shaped the landscape of the Swabian Alb and has thus contributed significantly to its current image as a cultural landscape. So it is still an ecologically enormously valuable vocation, which is dying due to the price decline of wool and the enormous price pressure of lamb imports from overseas. Many shepherds gave up or retreated to outlying pastures.

As a result, not only did a large part of the grazed Alb areas fall victim to natural succession, but also a large piece of our cultural heritage. Although this fact is sad, it still reminds me daily why I chose this profession.

And so, day in and day out, I move across the pastures with my furry four-legged friends. The unique calcareous meadows and juniper heaths are our responsibility and we carry it gladly and with passion. Grazing preserves habitats for rare plant and animal species that have adapted there to the natural conditions that have existed for centuries.

At the same time, seeds are transported from pasture to pasture in the most natural and sustainable way possible: through the fur of my flock. While my sheep live outdoors throughout the spring, summer and fall months, dams and lambs retreat to sheds over the winter to protect themselves from the elements. And this is what my everyday life looks like – determined by nature and weather, without compromise. On the one hand, this means a challenge for myself, but much more so for my sheep, which in the course of this have developed into very robust and hardy animals. Just as Merinoland sheep should be; excellent, finest Merino wool that gives them protection from the elements all year round. Strengthened and satiated by the wild herbs (thyme, sage and also oregano) and the products of the orchards that are widespread here.

What is particularly close to our hearts is the Hutewald project. A sparse forest pasture (something that has unfortunately long since become a mere rarity in Central Europe), which has immense importance for a wide variety of endangered organisms and is home to a multitude of rare and protected plants. Surrounded by old beech trees, which charmingly stand out from the picture of surrounding woodlands with their spreading, deeply branched treetops, the Hutewald is a fantastic experience. With its 146 settled plant species, it amazes nature lovers and botanists alike. And also tomorrow it will be made possible and preserved by the natural basic care of my sheep.

— Dieter Hertler

CHARACTERISTICS OF OUR “ALBSCHAF”

Albschaf Eigenschaften Landschaft

Fresh valley meadows
and Juniper heaths

Albschaf Eigenschaften Wetter

Fresh valley meadows
and Juniper heaths

Albschaf Eigenschaften Nahrung

Wild herbs and
Orchard meadows

Albschaf Eigenschaften Wolle

Finest soft merino wool

THE ADVENTURE OF OUR WOO

sheep-shearing
spinning mill
dyeing works

Done! Our wool reaches the farm stores..

farm online shop

Done! Our wool reaches the farm stores.

Inselschaf Reetgrau Wolle Ansicht

apfelblüte

Inselschaf Reetgrau dunkel Wolle Ansicht

feuerfalter

Inselschaf Reetgrau hell Wolle Ansicht

hermelin

Inselschaf Sanddorn Wolle Ansicht

trollblume

Inselschaf Sanddorn hell Wolle Ansicht

obstwiese

Inselschaf Sandstrand Wolle Ansicht

vergissmeinnicht

Inselschaf Reetgrau Wolle Ansicht

wollweiss

Inselschaf Reetgrau dunkel Wolle Ansicht

hutewald

Inselschaf Reetgrau hell Wolle Ansicht

kuckuck

Available here in 50g and 100g balls
Textilfärberei Hirschhorn

The textile dyeing Hirschhorn

When passion and expertise come together.

Albschaf

Sieben Generationen Albpflege durch Hertlers‘ Schafe!

In den Frühjahr-, Sommer- und Herbstmonaten sind meine sechshundert Schafe durchgängig auf der schwäbischen Alb unterwegs. Sie beweiden unsere frischen Talwiesen und die äußerst kräuterreichen Wacholderheiden. Deren europaweit einzigartiges und geschütztes Vorkommen ist übrigens unseren vierbeinigen Landschaftsgärtnern zu verdanken. Abgesehen davon blühen neben dem seltenen Enzian auch zahlreiche Orchideenarten, die wie Gebüsche, Hecken, Eichen- und Buchenwälder typisch für die Filsalb sind.
Genauso typisch für unsere Gegend wie Flora und Fauna, ist auch das Bild des Schäfers mit seiner Herde. Bereits seit Jahrhunderten prägte unser Beruf das Landschaftsbild der Schwäbischen Alb und hat somit maßgeblich zu ihrem heutigen Bild als Kulturlandschaft beigetragen. Nach wie vor also eine ökologisch enorm wertvolle Berufung, die durch den Preisverfall von Wolle und dem enormen Preisdruck von Lammfleischimporten aus Übersee im Sterben liegt. Viele Schäfer gaben auf oder zogen sich auf auswertige Weidegebiete zurück.

Hierdurch fiel nicht nur ein Großteil der beweideten Albflächen der natürlichen Sukzession zum Opfer, sondern auch ein großes Stück unseres kulturellen Erbes. Obwohl diese Tatsache traurig ist, erinnert sie mich dennoch täglich daran, warum ich diesen Beruf gewählt habe.

Und so ziehe ich Tag ein, Tag aus mit meinen pelzigen Vierbeinern über die Weiden. Die einzigartigen Kalkmagerwiesen und Wacholderheiden sind unsere Verantwortung und wir tragen diese gern und mit Leidenschaft. Durch die Beweidung werden Lebensräume für seltene Pflanzen- und Tierarten erhalten, die sich dort den seit Jahrhunderten bestehenden, natürlichen Bedingungen angepasst haben.

Gleichzeitig werden Samen von Weide zu Weide transportiert – und zwar auf die natürlichste und nachhaltigste Methode, die es gibt: durch das Fell meiner Herde. Während meine Schafe in den Frühjahr-, Sommer- und Herbstmonaten durchgängig im Freien leben, ziehen sich Muttertiere und Lämmer über den Winter hinweg in Ställe zurück um sich vor der Witterung zu schützen. Und so sieht mein Alltag aus – von Natur und Wetter bestimmt, ohne Kompromisse. Das bedeutet einerseits eine Herausforderung für mich selbst, aber viel mehr noch für meine Schafe, die sich im Zuge dessen zu sehr robusten und widerstandsfähigen Tieren entwickelt haben. So, wie es sich für Merinolandschafe gehört; eine hervorragende, feinste Merinowolle, die ihnen das ganze Jahr über Schutz vor den Witterungsverhältnissen gewährt. Gestärkt und satt von den wilden Kräutervorkommen (Thymian, Salbei und auch Oregano) und den Produkten der hier weit verbreiteten Streuobstwiesen.

Was uns besonders am Herzen liegt, ist das Projekt Hutewald. Eine lichte Waldweide (etwas, das in Mitteleuropa leider schon lange zur reinen Rarität verkommen ist), die immense Bedeutung für unterschiedlichste gefährdete Organismen hat und eine Vielzahl an seltenen und geschützten Pflanzen beherbergt. Umzingelt von alten Buchen, die sich mit ihren ausladenden, tief beasteten Baumkronen charmant vom Bild umliegender Waldstücke abheben und den Hutewald zu einer fantastischen Erfahrung machen. Mit seinen 146 niedergelassenen Pflanzenarten bringt er Naturgenießer wie auch Botaniker ins Staunen. Und auch morgen wird er durch die natürliche Grundpflege meiner Schafe ermöglicht und erhalten werden.

— Dieter Hertler

Eigenschaften unserer „ALBSCHAF“ LINIE

Albschaf Eigenschaften Landschaft

Frische Talwiesen und
Wacholderheiden

Albschaf Eigenschaften Wetter

Kalter Windzug
im Mittelgebirge

Albschaf Eigenschaften Nahrung

Wilde Kräuter und
Streuobstwiesen

Albschaf Eigenschaften Wolle

Feinste, weiche Merinowolle

Das Abenteuer unserer Wolle

Maehrle Wolle Liveticker Schafschur
Maehrle Wolle Liveticker Faerberei
Maehrle Wolle Liveticker Hauptlager

Geschafft! Unsere Wolle erreicht die Hofläden.

Geschafft! Unsere Wolle erreicht die Hofläden.

Inselschaf Reetgrau Wolle Ansicht

apfelblüte

Inselschaf Reetgrau dunkel Wolle Ansicht

feuerfalter

Inselschaf Reetgrau hell Wolle Ansicht

hermelin

Inselschaf Sanddorn Wolle Ansicht

trollblume

Inselschaf Sanddorn hell Wolle Ansicht

obstwiese

Inselschaf Sandstrand Wolle Ansicht

vergissmeinnicht

Inselschaf Reetgrau Wolle Ansicht

wollweiss

Inselschaf Reetgrau dunkel Wolle Ansicht

hutewald

Inselschaf Reetgrau hell Wolle Ansicht

kuckuck

Hier in 50g und 100g Knäul erhältlich
Textilfärberei Hirschhorn

Die Textilfärberei Hirschhorn

Wenn Leidenschaft und Expertise zusammenkommen.

FINDE HERAUS, WIE UNSERE
WOLLE GEFÄRBT WIRD