Inselschaf

IMPORTANT DIKE MAINTENANCE BY JOHN AND HIS SHEEP ON FÖHR!

Through mährle, the wool from our farm is a contribution of lived northern german ecology.

Moin, I am John. My Föhr sheep are real “seed cabs”. With up to twenty-five thousand (!) seeds of all kinds in their wool, they ensure plant species diversity on our island. During grazing, these seeds get lost and are trampled down by the so-called “golden tread”. This is exactly why our sheep pastures are so rich in species without losing the solid, closed scar. Stigma? Yes, these dense swards are, among other things, enormously important for coastal protection (and thus for all of us here on Föhr) and are especially necessary on dikes.

At the same time, it protects native vegetation from being displaced by Jacob’s ragwort. If gaps develop in the grass without grazing, this herb can settle and is approached by bees. However, its nectar contains toxic substances, making the honey inedible for humans and animals.

This means that good grazing by our sheep protects our ecosystem very effectively from invasive plant species and allows other species to benefit as well.

For example, our Föhr sheep are very picky eaters and won’t even touch certain plants (such as thistles or flutter rushes). These plants in turn serve as an optimal food source for insects, which in turn form the menu for native bird species. A real cycle! In addition, grazing provides the preferred habitat for various meadow bird species in the first place.

At grazed ditch edges or drinking hollows they can most easily and safely teach their offspring to drink and raise them. With the steady decrease in grazed areas and the increase in “renaturalized areas,” meadow birds can now be seen as early as spring. The problem is that they prefer to breed on roads rather than in dangerous, overgrown meadows. That is, if they still occur there at all.

By purchasing our island sheep wool, you are making an ecological and social contribution. Skins and wool products in general are natural products! For centuries they have protected against heat as well as cold, are antistatic, poorly combustible and to a certain extent self-cleaning! But above all, they are biologically valuable in production and naturally degradable after use. Our sheep live with their offspring on the North Sea island of Föhr. The lambs have short transport routes, are slaughtered in the region and sold as food. From selected animals the skins, cleaned by rainwater, are tanned in German tanneries. Our partnership with mährle, especially through Dagmar, allows our farm to get a fair price for the new wool for the first time (after twenty-three years!).

And this benefits not only us, but also our sheep and our entire home – the island of Föhr.

— John Petersen

CHARACTERISTICS OF OUR „INSELSCHAF“

Inselschaf Eigenschaften Landschaft

Densely overgrown meadows directly on the dike of the North Sea

Inselschaf Eigenschaften Wetter

Rough North Sea weather with up to 130 rainy days

Inselschaf Eigenschaften Nahrung

Rich fields with enormous biodiversity

Inselschaf Eigenschaften Wolle

Uniform white coat perfect for dyeing

THE ADVENTURE OF OUR WOOL

sheep-shearing
spinning mill
dyeing works
farm online shop

Done! Our wool reaches the farm stores.

Done! Our wool reaches the farm stores.

Inselschaf Duenengras Wolle Ansicht

dünengras

Inselschaf Duenengras dunkel Wolle Ansicht

dünengras dunkel

Inselschaf Duenengras hell Wolle Ansicht

dünengras hell

Inselschaf Friesischblau Wolle Ansicht

friesischblau

Inselschaf Friesischblau dunkel Wolle Ansicht

friesischblau dunkel

Inselschaf Friesischblau hell Wolle Ansicht

friesischblau hell

Inselschaf Hortensie Wolle Ansicht

hortensie

Inselschaf Hortensie dunkel Wolle Ansicht

hortensie dunkel

Inselschaf Hortensie hell Wolle Ansicht

hortensie hell

Inselschaf Pflaumenmus Wolle Ansicht

pflaumenmus

Inselschaf Pflaumenmus dunkel Wolle Ansicht

pflaumenmus dunkel

Inselschaf Pflaumenmus hell Wolle Ansicht

pflaumenmus hell

Inselschaf Reetgrau Wolle Ansicht

reetgrau

Inselschaf Reetgrau dunkel Wolle Ansicht

reetgrau dunkel

Inselschaf Reetgrau hell Wolle Ansicht

reetgrau hell

Inselschaf Sanddorn Wolle Ansicht

sanddorn

Inselschaf Sanddorn hell Wolle Ansicht

sanddorn hell

Inselschaf Sandstrand Wolle Ansicht

sandstrand

Inselschaf Sandstrand dunkel Wolle Ansicht

sandstrand dunkel

Inselschaf Schwarzbrot Wolle Ansicht

schwarzbrot

Inselschaf Natur Wolle Ansicht

natur

Continue to order
Inspiration & Pattern

The wool of our Inselschaf

A valuable raw material.

Inselschaf

Wichtige Deichpflege durch John und seine Schafe auf Föhr!

Durch mährle ist die Wolle von unserem Hof ein Beitrag gelebter norddeutscher Ökologie.

Moin, ich bin John. Meine Föhrschafe sind richtige „Samentaxis“. Mit bis zu fünfundzwanzigtausend (!) Samen aller Art in ihrer Wolle sorgen sie für Pflanzenartenvielfalt auf unserer Insel. Während der Beweidung gehen diese Samen verloren und werden durch den sogenannten „goldenen Tritt“ festgetreten. Genau deswegen sind unsere Schafweiden so artenreich ohne die feste, geschlossene Narbe zu verlieren. Narbe? Ja, diese dichten Grasnarben sind unter anderem für den Küstenschutz (und damit für uns alle hier auf Föhr) enorm wichtig und besonders auf Deichen erforderlich.

Gleichzeitig schützt sie die heimische Vegetation vor Verdrängung durch das Jacobskreuzkraut. Entstehen ohne die Beweidung Lücken im Gras, kann sich dieses Kraut ansiedeln und wird von Bienen angeflogen. Ihr Nektar enthält allerdings toxische Stoffe und macht den Honig damit für Mensch und Tier unverzehrbar.

Das bedeutet: Die gute Beweidung durch unsere Schafe schützt unser Ökosystem sehr effektiv vor invasiven Pflanzenarten und lässt auch andere Tierarten davon profitieren.

So sind unsere Föhrschafe sehr wählerische Esser und rühren bestimmte Pflanzen (wie Disteln oder Flatterbinsen) gar nicht erst an. Diese Pflanzen dienen dann wiederum Insekten als optimale Nahrungsquelle, welche wiederum für heimische Vogelarten das Speisemenü bilden. Ein richtiger Kreislauf eben! Hinzu kommt, dass die Beweidung überhaupt erst den bevorzugten Lebensraum für diverse Wiesenvogelarten bereitstellt.

An beweideten Grabenkanten oder Trinkkuhlen können sie ihrem Nachwuchs am einfachsten und sichersten das Trinken beibringen und ihn großziehen. Durch das ständige Abnehmen von beweideten Flächen und der Zunahme von „renaturierten Gebieten“ kann man heute bereits im Frühjahr Wiesenvögel beobachten. Das Problem: Sie brüten lieber auf Straßen als in gefährlichen, hochbewachsenen Wiesen. Das heißt, falls sie dort überhaupt noch vorkommen.

Mit dem Erwerb unserer Inselschaf-Wolle leistest du einen ökologischen und sozialen Beitrag. Felle und Wollprodukte im Allgemeinen sind Naturprodukte! Seit Jahrhunderten schützen sie vor Hitze wie vor Kälte, sind antistatisch, schlecht brennbar und bis zu einem gewissen Grad selbstreinigend! Aber allem voran sind sie biologisch wertvoll in der Erzeugung und nach Gebrauch auf natürlichem Wege abbaubar. Unsere Schafe leben mit Ihrem Nachwuchs auf der Nordseeinsel Föhr. Die Lämmer haben kurze Transportwege, werden in der Region geschlachtet und als Lebensmittel verkauft. Von ausgesuchten Tieren werden die durch Regenwasser gereinigten Felle in deutschen Gerbereien gegerbt. Unsere Partnerschaft mit mährle, insbesondere durch Dagmar, ermöglicht unserem Betrieb erstmals (nach dreiundzwanzig Jahren!) einen fairen Preis für die Schurwolle zu erzielen.

Und davon profitieren nicht nur wir, sondern auch unsere Schafe und unsere gesamte Heimat – die Insel Föhr.

— John Petersen

Eigenschaften unsereS „INSELSCHAFS“

Inselschaf Eigenschaften Landschaft

Dicht bewachsene Wiesen direkt am Deich der Nordsee

Inselschaf Eigenschaften Wetter

Raues Nordseewetter mit bis zu 130 Regentagen

Inselschaf Eigenschaften Nahrung

Reichhaltige Felder mit enormer Artenvielfalt

Inselschaf Eigenschaften Wolle

Gleichmäßiges, weißes Fell perfekt zum Färben

Das Abenteuer unserer Wolle

Maehrle Wolle Liveticker Schafschur
Maehrle Wolle Liveticker Faerberei
Maehrle Wolle Liveticker Hauptlager
Maehrle Wolle Liveticker Hofladen und Onlineshop

Geschafft! Unsere Wolle erreicht die Hofläden.

Geschafft! Unsere Wolle erreicht die Hofläden.

Inselschaf Duenengras Wolle Ansicht

dünengras

Inselschaf Duenengras dunkel Wolle Ansicht

dünengras dunkel

Inselschaf Duenengras hell Wolle Ansicht

dünengras hell

Inselschaf Friesischblau Wolle Ansicht

friesischblau

Inselschaf Friesischblau dunkel Wolle Ansicht

friesischblau dunkel

Inselschaf Friesischblau hell Wolle Ansicht

friesischblau hell

Inselschaf Hortensie Wolle Ansicht

hortensie

Inselschaf Hortensie dunkel Wolle Ansicht

hortensie dunkel

Inselschaf Hortensie hell Wolle Ansicht

hortensie hell

Inselschaf Pflaumenmus Wolle Ansicht

pflaumenmus

Inselschaf Pflaumenmus dunkel Wolle Ansicht

pflaumenmus dunkel

Inselschaf Pflaumenmus hell Wolle Ansicht

pflaumenmus hell

Inselschaf Reetgrau Wolle Ansicht

reetgrau

Inselschaf Reetgrau dunkel Wolle Ansicht

reetgrau dunkel

Inselschaf Reetgrau hell Wolle Ansicht

reetgrau hell

Inselschaf Sanddorn Wolle Ansicht

sanddorn

Inselschaf Sanddorn hell Wolle Ansicht

sanddorn hell

Inselschaf Sandstrand Wolle Ansicht

sandstrand

Inselschaf Sandstrand dunkel Wolle Ansicht

sandstrand dunkel

Inselschaf Schwarzbrot Wolle Ansicht

schwarzbrot

Inselschaf Natur Wolle Ansicht

natur

Weiter zur Bestellung
Inspirationen und Anleitungen

Die Wolle unseres Inselschafs

Ein wertvoller und nützlicher Rohstoff.

ERFAHRE MEHR