Pflaumenmus – ein Muss

bei mährle

Heute möchten wir euch die kühl-warme Farbe „pflaumenmus“ vorstellen. Wer Föhr bereits kennengelernt hat, wird sich sicherlich an den wunderbaren Kuchenduft aus den Konditoreien erinnern. Auch wenn man beim Gedanken an Föhr zuerst bei Fisch landet, ist er doch unumgänglich mit der Insel verbunden. Der Geruch in der Nase und Geschmack von Pflaumenmus auf der Zunge.

Doch wie schafft es das Pflaumenmus zum Wollnamen?

Bereits in den 60er Jahren gab es den einst so beliebten Pflaumensonntag. Wenn die Früchte im Spätsommer reif waren, pilgerte man mit Körben und Kisten von Wyk nach Oevenum, wo die Früchte reichlich wuchsen. Heute begleitet uns der Pflaumenduft vor allem in Form der Friesentorte. Nicht wegzudenken für die Insel ist die leckere Torte aus Blätterteig, Pflaumenmus und einer gehörigen Portion Schlagsahne.

Die Frische des Muses erdet die himmlische Sahne und zählt eindeutig zu den kulinarischen Top 10 der Nordseeinsel. Anders verpackt, aber genau so lecker sind die typischen Muscheln, die man aber nicht – wie erwartet – beim Fischer seines Vertrauens kauft, sondern in den Bäckereien und Cafés auf Föhr.

Der Teig wird rund ausgestochen, gefüllt mit Pflaumenmus und geformt zu Muscheln im Backofen goldbraun gebacken. Somit war für uns ganz klar, dieses Gefühl in einer Wollfarbe mit aufzunehmen. Unser „pflaumenmus“ bei mährle gliedert sich perfekt in die typischen Pastelltöne des Nordens. Die Wärme der Menschen aber auch die Kühle der Insel fließen in diesen Ton. Während unsere Hortensie sich ausschließlich von der warmen Seite zeigt, wirkt das Pflaumenmus durch seinen leichten Blaustich etwas kühler, rauer. Beispiele für die Farbwirkung auch in Kombination mit der „hortensie“ haben wir euch direkt mitgebracht.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Barbara und Claudia, die die einzelnen Farbtöne des  Pflaumenmuses kombiniert haben. Projekte wie unser „Callme“ oder die Laptoptasche „work“ sind daraus entstanden und verleihen uns etwas Pflaumenmusfeeling bei der Arbeit. Wir sind begeistert und empfehlen als neues Rezept nicht nur die Zutaten:

Blätterteig, Sahne und Pflaumenmus, sondern dünengras, friesischblau und pflaumenmus. Schon probiert? Wie sieht dein nächstes Häkel- oder Strickprojekt aus? Lass es uns wissen und teile deine Kreation mit der mährle-Community! Wir freuen uns auf dich und deine Ideen.

— Dagmar Fresenius

Text: © Dagmar Fresenius
Fotos: © creading GmbH & Elsner / graphik-pool