Rhönschaf

MY PASSION “SHEEP” – ACCOMPANIES ME SINCE 1978

What started decades ago with only two sheep as a wedding present, has in the meantime multiplied thousandfold and resulted in a “shepherding with heart”. After I had to acquire the knowledge about shepherding completely by myself as a career changer, our flock now consists of 350 Rhön sheep, 650 black-headed sheep, Coburger chestnut sheep and 70 goats – oh! And of course Pauline, our donkey, who is always with us. And even if I would never have thought it possible myself: the passion and my heart for shepherding grows a little bit more every day; not only with me, but also with my son Oliver, who has already decided to take over the farm one day.

You are not only one with nature when the weather is nice; you are always or not at all.

Together with our herd, we manage the vineyard in Hünfeld and the Dreinberg in Friedewald. In doing so, we are real all-rounders, as our goats explicitly protect the limestone meadows on the slopes of the Dreienberg (which belongs to the Rhön Biosphere Reserve) from scrub encroachment by nibbling off copses and hedges.

They join our Rhön sheep – a very special breed of sheep, which, apart from the pitch-black head, are conspicuous for their completely white coat – and black-headed sheep with characteristically dark feet. These four-legged friends could best be described as “natural lawnmowers” that prevent overgrowth and thus ensure the survival of the plant and insect diversity on the limestone soil of the vineyard.

The colorful bunch is rounded off by our eight herding dogs who keep watch at night and ward off wolves and other predators. Especially when we leave the barn in two flocks in mid-April and wander the meadows at the Dreienberg in Friedewald and the Weinberg in Hünfeld. Two permanently employed shepherds tend the flocks together with my son and are out on the pasture for ten hours a day. Time that I myself would like to spend with my charges, but which I simply lack as a “part-time” shepherd. I am still regularly employed by a construction company that simply didn’t want to let me go! That doesn’t change the fact that my heart beats full-time for my flock and I see my real calling in it.

Being a helping hand to nature gives me a kind of fulfillment that will never be found in regular working life. And on top of that, I can be sure that Oliver and someday his children will be able to enjoy this patch of nature in the same condition as I do right now. Neither rain nor storm will prevent me from doing so! Although – if I’m honest – it’s more fun on nice days, of course. Nevertheless, you are not only one with nature when the weather is nice; you always are or you are not at all.

— Elmar Spies

CHARACTERISTICS OF OUR „RHÖNSCHAF“

Rhoenschaf Eigenschaften Landschaft

Dense forests and calcareous grasslands

Rhoenschaf Eigenschaften Wetter

Rough weather due to
Continental climate

Rhoenschaf Eigenschaften Nahrung

All kinds of bushes
From the willow

Rhoenschaf Eigenschaften Wolle

Weather resistant fur

THE ADVENTURE OF OUR WOOL

sheep-shearing
dyeing works

Our wool is currently in the spinning mill!

Our wool is currently in the spinning mill!

The wool is sheared, the yarn is spun…be excited!

Mährles heroes
– Elmar Spiess

Rhönschaf

Meine Leidenschaft „Schaf“ – begleitet mich seit 1978

Was vor Jahrzehnten mit lediglich zwei Schafen als Hochzeitsgeschenk begann, hat sich zwischenzeitlich vertausendfacht und in einer „Schäferei mit Herz“ gemündet. Nachdem ich mir als Quereinsteiger das Wissen über die Schäferei gänzlich selbst aneignen musste, besteht unsere Herde mittlerweile aus 350 Rhönschafen, 650 Schwarzkopfschafen, Coburger Fuchsschafen und 70 Ziegen – ach! Und natürlich Pauline, unserem Esel, der selbstverständlich immer dabei ist. Und auch wenn ich es selbst nie für möglich gehalten hätte: Die Leidenschaft und mein Herz für die Schäferei wächst jeden Tag noch ein Stückchen mehr; nicht nur bei mir, sondern auch bei meinem Sohn Oliver, der sich bereits jetzt dazu entschlossen hat, den Betrieb einmal zu übernehmen.

Man ist nicht nur bei schönem Wetter Eins mit der Natur; das ist man immer oder gar nicht.

Gemeinsam mit unserer Herde bewirtschaften wir den Weinberg in Hünfeld und den Dreinberg in Friedewald. Dabei sind wir richtige Allrounder, da unsere Ziegen durch das Abknabbern von Gehölz und Hecken explizit vor einer Verbuschung der Kalkmagerwiesen an den Hängen des Dreienberges (welcher zum Biosphärenreservat Rhön gehört) schützen.

Sie reihen sich neben unseren Rhönschafen – eine ganz besondere Rasse Schaf, die vor Allem durch ihr, abgesehen vom pechschwarzen Kopf,  gänzlich weißes Fell auffallen – und Schwarzkopfschafen mit charakteristisch dunklen Füßen ein. Am ehesten könnte man diese Vierbeiner als „natürliche Rasenmäher“ bezeichnen, die Verwucherung verhindern und somit den Fortbestand der Pflanzen- und Insektenvielfalt auf dem Kalkboden des Weinberges sichern.

Abgerundet wird der bunte Haufen durch unsere acht Hütehunde die Nachtwache schieben und Wölfe und andere Raubtiere abwehren. Besonders dann, wenn wir Mitte April in zwei Herden den Stall verlassen und auf den Wiesen am Dreienberg in Friedewald und am Weinberg in Hünfeld wandern. Zwei festangestellte Schäfer hüten gemeinsam mit meinem Sohn die Herden und befinden sich zehn Stunden am Tag auf der Weide. Zeit, die ich selbst gerne mit meinen Schützlingen verbringen würde, die mir als „nebenberuflicher“ Schäfer hingegen einfach fehlt. Regulär angestellt bin ich nach wie vor bei einer Baufirma, die mich einfach nicht gehen lassen wollte! Das ändert nichts daran, dass mein Herz hauptberuflich für meine Herde schlägt und ich darin meine tatsächliche Berufung sehe.

Der Natur eine helfende Hand zu sein gibt mir eine Art der Erfüllung, die sich im regulären Arbeitsleben so niemals finden lassen wird. Und obendrauf kann ich mich darauf verlassen, dass auch Oliver und irgendwann seine Kinder diesen Fleck Natur in dem Zustand genießen können, wie ich es gerade tue. Daran hindert mich auch weder Regen noch Sturm! Wobei es – wenn ich ehrlich bin – an schönen Tagen natürlich mehr Spaß macht. Dennoch ist man nicht nur bei schönem Wetter Eins mit der Natur; das ist man immer oder man ist es gar nicht.

— Elmar Spies

Eigenschaften unserer „RHÖN-LINIE“

Rhoenschaf Eigenschaften Landschaft

Dichte Wälder und Kalkmagerwiesen

Rhoenschaf Eigenschaften Wetter

Raue Witterung durch
Kontinentalklima

Rhoenschaf Eigenschaften Nahrung

Allerlei Sträucher
von der Weide

Rhoenschaf Eigenschaften Wolle

Wetterbeständiges Fell

Das Abenteuer unserer Wolle

Maehrle Wolle Liveticker Schafschur
Maehrle Wolle Liveticker Faerberei
Maehrle Wolle Liveticker Hauptlager
maehrle-wolle-liveticker-hofladen-onlineshop

Unsere Wolle wird gründlich gewaschen!
Warum das so wichtig ist, erfährst du hier.

Unsere Wolle wird gründlich gewaschen!
Warum das so wichtig ist, erfährst du hier.

Garn wird gesponnen, Wolle gefärbt – bald verfügbar!

mährles Helden
– Elmar Spiess

LERNE UNSERE
HELDEN KENNEN