mährle – Ein Logo und 

seine Entstehung

Das Ergebnis einer erfolgreichen Logokonzeption ist eine Marke, die im Gedächtnis bleibt und Emotionen, Werte und Themen auf den ersten Blick vermittelt. Der Prozess selbst ist spannend, zeitaufwändig und ein Abenteuer für sich. Eine Herausforderung, immer.

Und obwohl wir immer auf Wolke 7 schweben, wenn wir die finale Marke auf Produkten, Klamotten, Schildern und Labels sehen, so ist der gesamte Prozess besonders entlohnend, wenn er Teil eines solch ausufernden Leidenschaftsprojekts ist.

Ein Logo für deutsche Wolle also. Naturbewusst, tierlieb und fair. Bereits während dem ursprünglichen Briefing begannen unsere Köpfe zu rattern und unsere Kreativabteilung wäre am liebsten vom Tisch aufgesprungen um die ersten Ideen zu skizzieren – wir waren begeistert! Und während Bleistifte immer kürzer und die Blöcke voller wurden, fiel uns auf: so viele Ideen, Emotionen und Nachrichten müssen ihren Platz in der Wort- und Bildmarke des Projekts finden. Gar nicht mal so einfach, immerhin hatten wir uns zu Beginn für einen schlichten, reduzierten und minimalistischen Auftritt entschieden. Wie lassen sich also so viel Inhalt und bewusste Reduziertheit miteinander verknüpfen? Wir hatten viele Fragen und waren eifrig dabei, sie auch zu beantworten.

Schnell sind wir dazu übergegangen, Inspiration in der Natur selbst zu suchen, immerhin ist sie der ursprünglichste und begabteste Gestalter, den man zu Rate ziehen kann. Wir studierten Blattformen, gingen auf Wanderschaft und nahmen alle Eindrücke in uns auf. Während die nächsten Entwürfe noch von dem Wunsch, die Natur auf charmante und verspielte Art und Weise in Szene zu setzen, geprägt waren, entschieden wir uns trotz unserer Liebe zur „naiven“ Kunst gegen illustrative Ansätze und wollten alle Ideen, die sich in dem immer höher werdenden Stapel aus Inspirationen und Ansätzen türmten, auf schlichte Lineworks reduzieren. Zeitlos, elegant und frisch.

Und was dabei rausgekommen ist? Nun, das seht ihr ja selbst! Eine Kombination aus verschiedenen Formen und Kurven, die in harmonischem Einklang zueinander stehen. Genauso harmonisch wie die Wälder und Gewässer dort draußen, auf den Schafsweiden. Genauso harmonisch, wie wir uns die Beziehung zwischen uns und der Natur wünschen, und sie auch oft erfahren.

Genauso harmonisch, wie das Gefühl, das sich einschleicht wenn man sich nach einem langen Tag auf der Weide in den heimischen Sessel sinken lässt und weiß: heute war ein guter Tag. Während sich die Bildmarke ganz buchstäblich interpretieren lässt, war uns vor allem das Zusammenspiel der grundlegenden Formen enorm wichtig. Inspiriert von natürlichen Einflüssen und den charmanten Kurven eines echten Wollknäuels entstand hier eine geometrische Verkörperung von mährle und seinen Werten. Dieser Erfolg einer Bildmarke musste noch mit einer entsprechenden Wortmarke ergänzt werden, ein so graziler Name wie mährle verdient auch eine entsprechende Behandlung.

Dynamisch und mit handgeschriebenem Charakter haben wir ihn in Form gebracht, sich nicht zu ernst nehmend, aber auf den ersten Blick auffallend sollte er sein. Die Kurven als wiederkehrendes Element wurden auch hier wieder aufgegriffen; für ein ganz „reibungsloses“ Miteinander einstehend. Ein Logo, das Herzlichkeit ausstrahlt. Auf ganz unterschiedliche Arten und Weisen.

— Steffi Elsner

Text: © Steffi Elsner
Fotos: © graphik-pool